Leitgedanken

Willkommen in unserer Bibliothek.
Machen Sie es sich bequem. Sie können sich hier in aller Ruhe über die Grundsätze unserer Arbeit, das diakonische Handeln und unsere Leitgedanken informieren. Das Wissen aus über 100 Jahren Erfahrung steht Ihnen auf den nächsten Seiten zur Verfügung. Zum einfachen Herunterladen oder zum schnellen Nachlesen. Ganz wie Sie möchten.

Unser Unternehmensleitbild

Unternehmensleitbild für das Gesundheitswerk Bethel Berlin und seine Unternehmensbeteiligungen

Das Seelsorgeleitbild ist Teil dieses Unternehmensleitbildes.

1. Bethel
Der Name „Bethel“, Haus Gottes, bedeutet für uns, die Menschen zu lieben, weil Gott uns liebt. Bethel ist ein Haus mit Seele, gegründet auf christlicher Nächstenliebe. Wir arbeiten an einer Unternehmenskultur, die geprägt ist von Offenheit und Transparenz, und unterstützen einander in der täglichen Arbeit mit Toleranz und Wertschätzung.

2. Unser Auftrag
Wir behandeln, pflegen und betreuen kranke, hilfebedürftige alte und schwerstpflegebedürftige Menschen und bieten ihnen speziell auf ihre Situation abgestimmte Leistungen an. Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht der Mensch mit seinen leiblichen und seelischen Bedürfnissen sowie seinen sozialen Bezügen. Jeder Mensch hat, unabhängig von seinen Fähigkeiten und Leistungen, eine unantastbare Würde, ein uneingeschränktes Lebensrecht und so auch ein Recht auf Selbstbestimmung und Selbstverantwortung.

3. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Alle Mitarbeitenden tragen durch den Einsatz ihrer individuellen Begabungen und Fähigkeiten zum Gesamterfolg des Unternehmens bei. Wir fördern ihre persönliche und fachliche Kompetenz und erwarten von ihnen die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung. Führen bedeutet für uns die Fürsorge gegenüber allen Mitarbeitenden und die Fähigkeit zum Dialog sowie zur Delegation. Mitarbeitende werden soweit wie möglich an Entscheidungen, die ihren Arbeitsbereich betreffen, beteiligt.

4. Beruf und Familie
Eine familienfreundliche Personalpolitik ist bei uns Programm. Wir verfügen über Instrumente zur aktiven Steuerung familienfreundlicher Arbeitszeiten, leisten Beratung und Unterstützung. Denn nur wer sich rundum wohlfühlt, ist auch leistungsfähig – im Beruf und in der Familie.

5. Qualität
Unser Leistungsniveau wird durch klare Qualitätsvorgaben und standardisierte Arbeitsabläufe sichergestellt. Unsere betrieblichen Strukturen richten sich nach den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen, die sich uns anvertrauen. Wir sind daran
interessiert, unsere Qualität laufend zu verbessern und uns an anderen zu messen. Qualitätssichernde und qualitätsentwickelnde Maßnahmen werden von uns systematisch angewandt.

6. Ökonomie und Ökologie
Unsere Ressourcen setzen wir verantwortlich und wirtschaftlich ein. Wirtschaftlichkeit sehen wir als Mittel, Freiräume für diakonische Arbeit zu schaffen und zu erhalten. Umweltbewusstes Denken und Handeln gehören zu unseren Verpflichtungen gegenüber der Allgemeinheit.

7. Gesellschaft
Wir beobachten und analysieren die gesellschaftlichen Entwicklungen, sind offen für neue Dienstleistungsfelder und stellen uns dem Wettbewerb mit anderen Anbietern. Wir pflegen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen, die sich an der Betreuung der uns anvertrauten Menschen beteiligen, und legen Wert auf gute Kooperationen mit Einrichtungen und Institutionen, die unsere Dienste ergänzen oder erweitern. Wir beachten die von der Gesellschaft gesetzten Rahmenbedingungen und versuchen, diese zum Wohle der von uns Betreuten zu gestalten.

Unsere Arbeit verstehen wir als einen Auftrag von Gott. Unser Leitspruch ist:

Glaube und Liebe – Hoffnung für Menschen

Berlin, im Juni 2020

Vorstand

Unser Seelsorgeleitbild

Seelsorgeleitbild für das Gesundheitswerk Bethel Berlin und seine Unternehmensbeteiligungen

1 Seelsorge hat Tradition.
1.1. Die Aufgabe der christlichen Gemeinde, sich im Namen Jesu Christi den Notleidenden und Kranken zuzuwenden, hat zur Gründung der Bethel-Schwesternschaft im Jahre 1887 geführt und ist in der Geschichte des Werkes bestimmend geblieben. Im Gesellschaftsvertrag des Werkes heißt es: „Das Gesundheitswerk Bethel Berlin bezeugt in seiner Arbeit die Liebe Gottes zur Welt in Jesus Christus und nimmt sich besonders der Menschen in leiblicher Not, in seelischer Bedrängnis und in sozial benachteiligten Verhältnissen an.“

1.2. Bethel heißt „Haus Gottes“. In der Bibel wird mit „Bethel“ ein Ort benannt, an dem einem Menschen Gottes Nähe in besonderer Weise bewusst wurde. Das Gesundheitswerk Bethel Berlin will ein Raum sein, in dem die Liebe Gottes als Hilfe zum Leben durch Menschen erfahren wird.Bethel heißt „Haus Gottes“. In der Bibel wird mit „Bethel“ ein Ort be­nannt, an dem einem Menschen Gottes Nähe in besonderer Weise bewusst wurde. Das Gesundheitswerk Bethel Berlin will ein Raum sein, in dem die Liebe Gottes als Hilfe zum Leben durch Menschen erfahren wird.

1.3. Das Handeln Jesu Christi ist Vorbild und Maßstab, wie dem Menschen helfend zu begegnen ist. Darum ist unser Handeln Dienst an Leib, Seele und Geist.

1.4. Damit erfüllt das Gesundheitswerk Bethel Berlin seine Aufgaben gemäß der Zielsetzung des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (BEFG).

2 Seelsorge gehört untrennbar zum christlichen Leben.
2.1. Wenn Menschen an Christus glauben und mit ihm leben, entsteht und bewährt sich Anteilnehmen am Leben des anderen Menschen.

2.2. „Seele“ bedeutet nach biblischem Verständnis „Leben“. Darum verstehen wir die Seelsorge als wichtige Hilfe, die der Mensch erhält. Diese Ausrichtung der Arbeit wird von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mitgetragen und gefördert.

2.3. Wir arbeiten in einem Klima gegenseitiger Wertschätzung.

2.4. Mit Schuld und Fehlern gehen wir offen um. Wir wissen um Gottes Vergebung, die persönliche Verantwortung nicht ausschließt.

3 Seelsorge arbeitet professionell.
3.1. Der Dienst der Seelsorge wird professionell gestaltet. Dabei bedeutet Seelsorge professionelles Handeln aller daran Mitarbeitenden.

3.2. Wir beauftragen und befähigen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem seelsorgerlichen Umgang mit den uns anvertrauten Menschen.

3.3.  Seelsorgerliche Hilfe kann auch von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Anspruch genommen werden.

4 Seelsorge geschieht in Zusammenarbeit.
4.1. Menschen, die besondere Zuwendung oder Begleitung brauchen, sind im Blick. Alle Berufsgruppen arbeiten dabei eng zusammen.

4.2. Wir stellen uns berufsübergreifend ethischen Fragestellungen in Veranstaltungen und Fortbildungen.

4.3. Wir arbeiten mit Ehrenamtlichen zusammen. Wir schätzen ihre Mitarbeit, begleiten sie und sorgen für Bildungsangebote.

4.4. Wir sind ökumenisch ausgerichtet und pflegen die Zusammenarbeit mit Kirchen und Glaubensgemeinschaften.

4.5. Wir akzeptieren jeden Menschen in seiner religiösen Freiheit. Auf Wunsch benachrichtigen wir Geistliche anderer Konfessionen, Glaubensgemeinschaften und Religionen.

5 Seelsorge ist immer konkret.
5.1. Wir treffen auf Menschen in vielfältigen Krisensituationen. Menschen haben Verluste und Einschränkungen zu verarbeiten, erleben sich als orientierungslos, fühlen sich isoliert und haben Angst. Manche müssen sich mit ihrer plötzlichen Hilfsbedürftigkeit oder der eigenen Sterblichkeit auseinandersetzen.

5.2. Wir begleiten die uns anvertrauten Menschen in der Auseinandersetzung mit ihrer Situation, in den Bezügen zu sich, zu ihren Mitmenschen, zu ihrer Umwelt und zu Gott.

5.3. Wenn uns die Not eines Menschen oder die spezielle Lebenssituation überfordert, lassen wir uns helfen.

5.4. Wir geben die gute Nachricht von der Liebe Gottes und seiner Nähe weiter. Das geschieht u. a. mit Gebeten, Liedern, Meditationen und Segensformen.

5.5. Neben der persönlichen Begleitung gestalten wir Andachten und Gottesdienste.

5.6. Wir gestalten den Abschied von Verstorbenen in würdiger Weise.

5.7. Angehörigen bieten wir Hilfe an.

5.8. Seelsorge findet in geeigneter Form ihren Niederschlag in unseren Dokumentationssystemen. Das Beichtgeheimnis ist gewahrt.

5.9. Wir überprüfen regelmäßig die Qualität unseres seelsorgerlichen Handelns und arbeiten an Verbesserungen.

Unsere Arbeit verstehen wir als einen Auftrag von Gott. Unser Leitspruch ist:

Glaube und Liebe – Hoffnung für Menschen

Berlin, im Juni 2020

Vorstand

Unser Pflegeleitbild

Pflegeleitbild für das Gesundheitswerk Bethel Berlin und seine Unternehmensbeteiligungen

Das Unternehmensleitbild, die Leitungs- und Führungsgrundsätze, die Richtlinie „Arbeiten in christlicher Verantwortung“ und das Seelsorgeleitbild sind Grundlagen unserer täglichen Arbeit. Diese Grundsätze sind ebenso maßgeblich für unser Pflegeleitbild.

Das Pflegeleitbild stellt unser Verständnis von professioneller Pflege dar. Das Weitergeben von Wertvorstellungen sowie das Aufzeigen von Perspektiven für die Weiterentwicklung unserer professionellen Pflege sind dabei zentrale Anliegen unseres Pflegeleitbildes.

1. Wir verstehen jeden Menschen als ein Geschöpf, das von Gott gewollt und angenommen ist. Wir sehen den Menschen als ein Individuum mit seiner eigenen Biografie und mit unverwechselbarem Charakter. Wir respektieren diese Individualität.

2. Der Dienst an den uns anvertrauten Menschen ist ein Beziehungsprozess, geprägt von Achtung und Akzeptanz. Unser Bezugspflegesystem ermöglicht diesen Prozess. Von uns Betreute und ihre Angehörigenwerden von uns jederzeit individuell unterstützt und begleitet.

3. Wir achten darauf, dass seelische und religiöse Erwartungen und Bedürfnisse wahrgenommen und in unserem Handeln berücksichtigt werden.

4. Pflege wird geplant, fachlich kompetent durchgeführt und wirtschaftlich gestaltet. Wir üben unsere Pflege ganzheitlich aus und strukturieren sie nach den Regeln des Pflegeprozesses. Die Prinzipien des Pflegeprozesses finden Niederschlag in unseren Dokumentationssystemen.

5. Einen wesentlichen Teil unserer Arbeit für und mit den uns anvertrauten Menschen verstehen wir als Hilfe zur Selbsthilfe. Dies kommt zum Ausdruck, indem wir ihre Ressourcen gezielt beachten, erhalten und fördern. Eine enge Kooperation mit allen an der Pflege beteiligten Berufsgruppen ist dabei für uns selbstverständlich.

6. Die besonderen Aufgaben und Kompetenzen im Pflegeberuf erfordern laufende Fort- und Weiterbildung. Damit erweitern wir unsere Pflegekompetenz und lassen Erkenntnisse der Pflegeforschung in unsere tägliche Arbeit einfließen.

7. Die Zufriedenheit der von uns gepflegten und betreuten Menschen steht im Vordergrund unserer Handlungen und ist der Maßstab, an dem wir die Qualität unserer Arbeit messen.

Unsere Arbeit verstehen wir als einen Auftrag von Gott. Unser Leitspruch ist:

Glaube und Liebe – Hoffnung für Menschen

Berlin, im Juni 2020

Vorstand

Die Rechenschaft vom Glauben

Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.

Dieses Glaubensbekenntnis ist Ausdruck und Zeugnis der Übereinstimmung der Gemeinden im Glauben. Es kann also nicht selbst Gegenstand des Glaubens oder bindendes Glaubensgesetz sein. Als zusammenfassende Auslegung der Heiligen Schrift wird es durch diese begründet und begrenzt. Es setzt das Apostolische Glaubensbekenntnis als gemeinsames Bekenntnis der Christenheit voraus und bleibt offen für die künftige Bekundung der Wahrheit.

Grund und Inhalt des Bekennens ist das zentrale Geschehen der Herrschaft Gottes. Dem entspricht der vorwiegend berichtende Stil. Als Rechenschaft vom Glauben soll dieses Bekenntnis der gemeindlichen Unterweisung, der theologischen Besinnung und der Verantwortung des Glaubens nach außen dienen. Als lebendige Antwort der Gemeinde auf Gottes wirksames Wort wird das Bekenntnis des Glaubens zum Lob der großen Taten Gottes.

Verhaltenskodex

Zum Selbstverständnis des Gesundheitswerkes Bethel Berlin gehören neben dem klaren Bekenntnis zu christlichen Werten und der Verpflichtung auf qualitativ hochwertige Dienstleistungen auch Transparenz und rechtstreues Handeln.

Gemeinsam setzen wir unseren christlich-diakonischen Auftrag um und leisten Dienst am Gemeinwohl. Das ist eine besondere Verantwortung, die uns täglich anspornt.

Unser Erfolg ist nicht selbstverständlich. Er basiert nicht nur auf wettbewerbsfähigen Dienstleistungen und effizienten Prozessen, sondern hängt auch ganz wesentlich von den Menschen ab, die daran mitwirken.
Dass wir uns bei sämtlichen geschäftlichen Aktivitäten an geltendes Recht halten, ist für uns selbstverständlich. Darüber hinaus geben uns Verhaltensgrundsätze im Berufsalltag Orientierung. Die Beherzigung dieser Grundsätze ist Aufgabe und Verantwortung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Auf ehrliches Handeln kommt es an: im Umgang der Mitarbeitenden untereinander genauso wie gegenüber den uns anvertrauten Menschen, ihren Angehörigen und allen Geschäftspartnerinnen und -partnern – jeden Tag.